Ratten und Mäuse – Nager, die Krankheiten übertragen und Schaden anrichten

Auch wenn Mäuse im Gegensatz zu Ratten noch ganz possierlich anzuschauen sind, im Haus, im Lager oder gar in der Küche möchte sie keiner haben. Besonders gefürchtet sind diese Nager in der Lebensmittelindustrie und in Gastronomiebetrieben. Gerade in diesen Branchen sind die Hygienestandards sehr hoch und schon die kleinsten Anzeichen eines „Nagerbesuchs“ können hohe Strafen mit sich bringen. Ganz zu schweigen von den entstehenden Imageschäden.

Der Klassiker – wo Nahrung lagert, und Abfälle anfallen

Vorbildliche Reinlichkeit und regelmäßige Abfallentsorgung allein sind kein Garant, dass nicht doch mal Mäuse und Ratten in der Umgebung auftauchen können. Diese schlauen Nager bahnen sich durch noch so kleine Spalten, Ritzen oder die Kanalisation ihren Weg und sind sie erstmal erfolgreich am Ziel, dann lassen sie sich nieder. Gute Umgebungsverhältnisse beschleunigen obendrein den Wachstum der Population.

Ratten und Mäuse

Die Bekämpfung von Ratten und Mäusen – konform mit dem Tierschutzgesetz

Als Wirbeltiere unterliegen diese Nagergruppen dem Tierschutzgesetz und bei ihrer Bekämpfung müssen strenge Richtlinien und gesetzliche Vorgaben beachten werden. Die Falkner Schädlingsbekämpfung GmbH kann mit unterschiedlichen Methoden an diesen Befall herangehen. Die angewandte Methode hängt weniger von der Gattung Maus oder Ratte ab, sondern eher von den Gegebenheiten vor Ort.

In Bereichen der Lebensmittelindustrie oder Gastronomie ist ein Einsatz von Giftködern nicht möglich. Hier setzt die Falkner Schädlingsbekämpfung GmbH den Einsatz von Lebend- bzw. Schlagfallen ein, die mit dem §11 des Tierschutzgesetzes vereinbar sind.

Auch bei der Bekämpfung mit Giftstoffen greift das Tierschutzgesetz. Die eingesetzten Substanzen müssen bei der Schädlingsbekämpfung einen raschen und schmerzfreien Tod der Tiere garantieren und dürfen in keinem Fall zu einem langen Leiden führen. Egal, um welchen Befall es sich handelt, wir sorgen immer dafür, dass alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.